Kategorienarchiv: Bauten

Nov 01

Von wo bekommt Bonn sein Trinkwasser

Ufer der Wahnbachtalsperre

Das Bonner Wasser soll ja rel. gut sein (weiches Wasser und auch wenig kalkhaltig). Viele Fragen sich sicherlich woher die Stadt Bonn ihr Trinkwasser bezieht. Bonn, der Rhein Sieg Kreis und Teile des Kreis Ahrweiler bekommen Ihr Trinkwasser aus der Wahnbachtalsperre.  Die Wahnbachtalsperre liegt auf dem Weg von Siegburg Richtung Much (Rhein Sieg Kreis) auf …

Weiter lesen »

Jan 13

rote Säule in Köln

Nachdem ich vor ein paar Wochen mal ein Bild von der roten Säule in Bonn gemacht habe, folgt nun das Bild von der roten Säule (Stele) in Köln. Diese steht an der Autobahn 555 am Verteilerkreis Köln-Süd. In Bonn steht die Säule ebenfalls am Verteilerkreis Bonn-Nord.

Nov 25

Rote Stelen Köln Bonn

Seit geraumen Zeit werden die Städte Köln Bonn nun auch mit jeweils einer roten Stele vom Künstler Lutz Fritsch verbunden. Jeweils an den Verteilerkreisen in Köln-Süd und Bonn-Nord ragen die 50 Meter hohen Kunstwerke in den Himmel. Standortmitte nennt sich das Werk was die 23 Kilometer entfernten Städte im Rheinland verbindet. 90 Zentimeter Durchmesser, 50 …

Weiter lesen »

Sep 09

Mondfinsternis in Bonn

Ich glaube im August war es, da konnte man in Bonn eine Mondfinsternis sehen. Bei einer Mondfinsternis tritt der Mond in den Schattenraum der Erde. Ich hatte da mal kurz ein Bild gemacht. Die Astronomen unter uns, können das Bild gerne hier kommentieren. Im Vordergrund noch die Kennedybrücke, die zur Zeit recht aufwendig saniert wird.

Aug 28

Postbank

Ein wenig weiter Richtung Innenstadt ist auf der linken Seite die Postbank. Die Postbank ist neben der Deutschen Telekom und der Post das dritte Daxunternehmen in Bonn. Ja und Bilder der Post mit dem Posttower habe ich hier ja schön veröffentlichst.

Ältere Beiträge «